… im Wild- und Wanderpark in Rheingönheim. Im vergangenen Schuljahr trat die Leitung des Tierparks mit einer Idee an uns heran. Es sollten Liegemöbel zum Ausruhen und Beobachten im Park entstehen. Die Liegen sollten Platz für mehrere Personen bieten. Bei der Planung zeigte sich, dass diese Arbeit für die Möbelbau-AG des Jahrgangs 2016/17 geeignet war. Die Möbelbau-AG der Berufsfachschule 1 besteht aus Schülern, die über die normalen Schulstunden hinaus an komplexeren Aufträgen arbeiten. So können die motivierten Schüler Unterrichtsinhalte erfahren, die über den regulären Stoff hinausgehen.

Die praktische Umsetzung der Arbeit begann mit der Herstellung eines Modelles. Dieses war sehr anschaulich und zeigte manche Schwierigkeiten in der Konstruktion auf. Probleme wurden durchdacht und die Konstruktion entwickelte sich zur Baureife. Jetzt begannen die Schüler, die Liegemöbel im Original zu bearbeiten. Es mussten Kanthölzer aufgetrennt, Kanten gefast, Überblattungen gesägt werden und vieles mehr. Eine Herausforderung waren die geschwungenen Auflagehölzer. Zuletzt wurden alle Hölzer mit einem wetterfesten Anstrich versehen. Jetzt konnte die Montage vor Ort starten.

Im Tierpark angekommen, wurde uns ein besonders schöner Platz für die Liegen zugewiesen. Zu Beginn mussten Löcher für die Verankerung im Boden ausgehoben werden. Jetzt konnten die vorgefertigten Liegen in der Erde befestigt werden, Auflagehölzer und Quer-Lattung machten die Konstruktion komplett.

Schon während der Montage wurde unsere Arbeit von Passanten bewundert. Auch die Bewohner des Parks haben die neuen Liegen bestaunt. „Sehr gelungen“ und „wirklich schön“ war ein großes Lob der Parkleitung nach der Fertigstellung. So konnten die Schüler eine gelungene und wertvolle Arbeit der Öffentlichkeit übergeben.

verfasst von: Andreas Henschel

01w 02w 03w
04w 06w 07w
08w 09w 10w
 13w  14w  15w