GML gewinnt Fassadenpreis für Mosaike am Müllbunker

Die GML Abfallwirtschaftsgesellschaft ist in Münster zusammen mit der Berufsbildenden Schule (BBS) Technik 2 aus Ludwigshafen sowie der ausführenden Firma Strauss & Hillegaart aus Cottbus mit dem ersten Platz beim Deutschen Fassadenpreis 2015 in der Gruppe Industrie- und Gewerbebauten ausgezeichnet worden. Klassenlehrer Michael Weber, Thomas Strauss und Markus Hillegaart sowie GML-Geschäftsführer Thomas Grommes nahmen den Preis entgegen. Die 13-köpfige Fachjury wählte aus 326 Bewerbungen die Sieger aus. Sie würdigte den Ludwigshafener Entwurf von Schülern der Fachklasse für Design und visuelle Kommunikation der BBS 2 Technik und die Realisierung als „explosives Farbmosaik, das das Müllheizkraftwerk ziert“.

74 effektvolle Farbtöne seien hier virtuos und mit starker Ausdruckskraft ineinander verzahnt worden. Der Preis würdigt den Entwurf der Berufsfachschule Technik 2, den Mut der Bauherrin GML und die gekonnte Ausführung durch Strauss & Hillegaart. Die Gestaltung des Neubunkers beim Müllheizkraftwerk entstand nach dem Großbrand vor fünf Jahren. Thomas Grommes freut sich über die bundesweite Anerkennung: „Die Begründung der Jury macht uns sehr stolz und ist ein guter Rückenwind für uns.“ Im Hallenbad Nord werde nun eine Ausstellung zum Projekt vorbereitet. (ax)

Rheinpfalz, 12.09.2015