Berufsschule Technik 2 und Herzinfarkt-Projekt kooperieren bei Kochwettbewerb und Kalenderprojekt

Prävention kann lecker schmecken: Das beweisen zwölf Gerichte aus regionalen Zutaten, die von angehenden Köchen der Berufsbildenden Schule (BBS) Technik 2 kreiert und von künftigen Fotografen in Szene gesetzt worden sind. Im Herbst werden die Rezepte und Fotos als „Heartbeat-Gourmet-Kalender“ erscheinen.

Schon zum vierten Mal kooperieren der Verein Herzinfarkt-Projekt und die BBS, um bei jüngeren Menschen für die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu werben.

Nach drei Plakat-Wettbewerben gab es in diesem Jahr einen Kochwettbewerb. „Wenn man isst, denkt man länger daran“, begründete Vereins-Vorsitzender Berthold Messemer die Wahl. Die Aufgabe für die Köche: Aus einem Warenkorb mit regionalen Produkten mussten gesunde, schmackhafte, gleichzeitig einfach zuzubereitende Gerichte entwickelt werden, egal, ob Vor- oder Hauptspeise, ob Dessert oder Cocktail. Die Koch-Azubis erwiesen sich als erstaunlich kreativ. Die Siegerin Maria Gomez (22) beispielsweise kombinierte Bulgur mit gedünstetem Gemüse, Rucola und – außergewöhnlich für ein Hauptgericht – mit Blaubeeren. Für diese Rezeptidee wurde sie mit einem Preisgeld von 300 Euro ausgezeichnet. Die Zweitplatzierte Lorraine Humbert bereitete gebratene Hähnchenbrust auf Spargel-Spinat-Salat mit Honig-Senf-Dressing zu. „Ich habe die Zutaten kombiniert, weil es schmeckt. Ich mag Blattspinat, aber mit Spargel habe ich es nicht so“, verriet die 19-Jährige.

Ihr Rezept ist ein typisches Frühjahrs-Rezept, das im geplanten Kalender vermutlich seinen Platz auf der Mai- oder Juni-Seite finden wird. Sie erhielt ebenso wie die beiden anderen Zweitplatzierten Lena Lasieki und Emili Kostadinova eine Prämie von 100 Euro.

„Die Idee hinter dem Wettbewerb ist, schon junge Leute für das Thema Herzinfarkt und Prävention zu sensibilisieren“, erläuterte der medizinische Berater des Vereins, Kardiologe Anselm Gitt. Ein Baustein dafür sei die gesunde ausgewogene Ernährung mit saisonalen Produkten aus der Region. Dazu gehören natürlich Obst, Gemüse und Vollkornprodukte. Auch Fleisch sei durchaus erlaubt. „Die Dosis macht das Risiko“, verdeutlichte der Arzt, der am Ludwigshafener Herzzentrum arbeitet.

Die BBS-Fotografenschüler lichteten die zwölf Siegergerichte ab, die zusammen mit den Rezepten und Gesundheitstipps von Anselm Gitt als „Heartbeat-Gourmet-Kalender“ erscheinen werden. Am 29. September, dem Weltherztag, wird der Kalender vorgestellt und anschließend von der BBS und dem Verein verkauft werden.

Die BBS hat sich gerne an dem Projekt beteiligt, wie Schulleiter Hubert Boßle bei der Prämierung der Siegerrezepte betonte: „Wir sind eine offene Schule, gehen nach draußen, wollen nah an der Praxis sein.“ (rad)

Rheinpfalz, 27.04.2016 (rad)