BBS Technik 2 unterstützt Café Asyl mit 300 Euro für den Kauf eines Samowars

Schüler der Berufsbildenden Schule (BBS) Technik 2 in Ludwigshafen haben am Mittwoch 300 Euro für das Café Asyl in Mundenheim gespendet. Auf eigene Initiative hatten sie das Geld durch den Verkauf von Kuchen, Waffeln und Getränken eingenommen.
„Wie können wir helfen?“ Das hatten sich die Schüler der Höheren Berufsfachschule für Design und visuelle Kommunikation gefragt, als im Sozialkundeunterricht die Flüchtlingsproblematik durchgenommen wurde.

Da die BBS eine Mundenheimer Schule ist, lag es nahe, direkt vor Ort zu fragen, wo am dringendsten Hilfe benötigt wird. Einige Schüler kannten das Café Asyl bereits, so dass schnell klar wurde, welche Einrichtung die Spende bekommen sollte. Im Gespräch mit Uwe Lieser von der Protestantischen Kirchengemeinde Mundenheim, die das Café Asyl unterhält, erfuhren die Schüler, wofür ihre Spenden eingesetzt werden sollen. Lieser berichtete, dass das Café einen Samowar kaufen wolle – eine Art Teemaschine, die im Nahen Osten weit verbreitet ist. Passend zur Jahreszeit möchten die Ehrenamtlichen den Flüchtlingen damit ein heimatliches Gefühl vermitteln und bei gemeinsamen Treffen die auch traditionelle Teezeremonie „wie zu Hause“ zelebrieren.

„Für die Schüler war das ein Ansporn, so viel Geld wie nur irgend möglich zu sammeln“, erzählte die Sozialkundelehrerin Mehtap Scheunemann bei der Spendenübergabe. Der Erfolg blieb nicht aus. Unter der Überschrift „Wir helfen. Helft mit!“ nahmen die jungen Leute beim Kuchen- und Waffelverkauf in der Schule 300 Euro ein, die sie am Mittwoch voller Stolz an Uwe Lieser überreichten. „Sie waren mit den Herzen dabei“, berichtete die begeisterte Lehrerin Scheunemann, „daran sieht man, dass der Gedanke des Helfens nicht verlorengegangen ist.“

 

 

Rheinpfalz, 09.10.2015