Der Hocker – BF 2 16a

 

Unsere erste Projektarbeit in der Klasse BF 2 16a an der BBS Technik 2 in Ludwigshafen war das Bauen und Gestalten eines Hockers im Stil von Piet Mondrian. Die Aufgabe gliederte sich in mehrere Schwerpunkte: Zuerst beschäftigten wir uns mit dem Skizzieren und Planen, danach mit dem Bauen und Verspachteln und letztlich mit dem Bemalen und Fertigstellen des Werkstücks.

Beim Skizzieren und Planen des Hockers haben wir uns eine genaue Struktur überlegt, damit der Hocker letztendlich das gewünschte Gewicht aushalten wird. Danach haben wir darüber nachgedacht, wie wir die Holzlatten am besten anordnen und wir fingen an – mit einem Lineal und Bleistift – auf der ca. 1,5 m langen Holzlatte die Maße einzuzeichnen.

Die Holzlatten konnten nun – mithilfe einer Säge – in 12 einzelne Stücke zurecht gesägt werden. Ende November 2016 fingen wir an, die Maße auf die Gipskartonplatten zu zeichnen und mit einem Teppichmesser wurde ausgeschnitten. Mit einem Akkuschrauber befestigten wir vier Holzlatten an eine Gipskartonplatte; bei dieser Aufgabe war allerdings zu beachten, dass wir die Holzlatten so festschraubten, dass oben ausreichend Platz für den Deckel vorlag und beim Verschrauben der Latten durfte nicht in das Hirnholz geschraubt werden. Der nächste Arbeitsschritt begann mit dem Verspachteln der Konstruktion, indem wir die Spachtelmasse mit Wasser in einem Behälter anrührten, bis diese die gewünschte Konsistenz erreichte, um die Lücken und Löcher der Oberfläche zu verschließen. Nachdem die neu aufgetragene Spachtelmasse getrocknet war, fingen wir an, die überschüssige Masse abzuschleifen – diesen Vorgang wiederholten wir 3 Mal!

Jetzt konnte der Hocker mit einer weißen Grundierung gestrichen werden und schließlich wurde er nach der Art von Piet Mondrian bemalt! Wir durften nur die Farben Blau, Rot, Gelb, Schwarz und Weiß verwenden. Wir zeichneten verschieden große Rechtecke auf jede Seite. Bevor wir die Rechtecke allerdings in den Grundfarben bemalen konnten, mussten wir die Linie, die später schwarz angemalt werden sollte, mit Klebeband abkleben, um Unsauberkeiten zu vermeiden. Anschließend haben wir die einzelnen Rechtecke ebenfalls mit Klebeband abgeklebt, um die schwarzen Linien auszumalen – und zu guter Letzt wurde unser Werk mit Klarlack besprüht.

Rückblickend lässt sich sagen, dass uns die Projektarbeit sehr gut gelungen ist und uns die einzelnen Arbeitsbereiche sehr viel Freude bereitet haben. Durch dieses Projekt konnten wir feststellen, dass uns das handwerkliche Arbeiten liegt. Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass der Hocker mehrere Funktionen erfüllen kann – z. B. kann er als Regenschirmhalter, als Tisch, als eine Aufbewahrungskiste oder als Dekorationsstück verwendet werden.

verfasst von: BF 2 16a

01 03 02