Am ersten Montag im Mai (2.5.2016) besuchten wir – die BASF-Klassen der Berufsbildenden Schule Technik 2 – den Maimarkt in Mannheim. Unser Ziel auf dem Maimarkt war es, uns über handwerkliche Berufe zu informieren und eventuell Bewerbungen bei Betrieben bzw. bei ihren Ständen abzugeben – zusätzlich versuchten wir, das ausgeteilte Quiz auszufüllen. In den 47 Hallen, in denen sich 1400 Aussteller präsentierten, gab es alles von A wie Apfel bis Z wie Ziegel.

Wir gingen zuerst in die Halle 27/28 „Handwerk – Werkstätten und Bildung“. In dieser Halle sollten wir den Azubis Fragen stellen – danach konnten wir selbst mauern, Malerarbeiten ausführen, Rohre biegen und auf einem Fahrrad Strom erzeugen.

Besonders interessant fand ich den Wasserturm, der aus Gips bestand – an diesem Stand bin ich noch mit dem Stuckateur in ein besonders langes Gespräch gekommen und wir haben uns über den Wasserturm unterhalten.

Zur Stärkung gönnten wir uns in dieser Halle einen Maimarktbecher, der von einer Konditorei hergestellt wurde – er bestand aus Biskuit, Bayerischer Creme, Sahne und ganz viel Erdbeeren! In der Halle 41 „Gemeinschaftsschau“ hat der Gourmetkoch E. Braun die Besucher zum Kochen eingeladen – ca. 15 Personen konnten an dem leckeren Gericht: Fleisch mit Kartoffeln und Spargel mit Sauce hollandaise mitkochen. In dieser Halle wurde auch mit den ältesten Getreidearten Brot gebacken.

Danach gingen wir in die Halle 16 „Eine-Welt-Halle“, in der wir sehr viel über den Fair Trade erfahren haben. Die Vereine „Auxilio Venire“ und „Colombo3“ stellten dar, wie wichtig es ist, dass den Erzeugern ein bestimmter Mindestpreis bezahlt werden muss – damit die Produzenten auch bei niedrigeren Marktpreisen ein höheres und verlässliches Einkommen erhalten.

Diese Vereine boten zusätzlich Bildungsparcours für Schulklassen an, an denen wir uns beteiligten. Hierbei wurden wir aufgefordert, unseren Tagesablauf mit dem Tagesablauf von Kindern aus den Philippinen zu vergleichen.

In der Halle 10 „Kulturecke“ konnten wir das 1. Micky Maus Heft betrachten. Wir haben erfahren, dass das erste Heft aus dem Jahr 1951 nur 75 Pfennig gekostet hat. Inzwischen gibt es nur noch 2 Exemplare, die zwischen 7000 Euro und 13000 Euro wert sind.

An einem Tag konnten wir nicht alle Hallen betrachten, da es zu viele Hallen gab – aber unserer Meinung nach – war es ein schöner Tag auf dem Maimarkt – man konnte sehr viel Neues lernen und wir hatten auch unseren Spaß!

 

Schüler der BASF-Klasse (Start in den Beruf)

 04_mmm  03_mmm  02_mmm
 07_mmm  05_mmm  06_mmm