1. Einleitung
Unmittelbar vor den Herbstferien wurde uns, der Klasse 15a BF 2 der BBS Technik 2 mitgeteilt, dass wir im Fach Technik eine Projektarbeit zu leisten haben. Das Thema der Projektarbeit hieß „Der Tannenbaum“. Um aus Holzlatten einen stabilen Tannenbaum bauen zu können, muss zunächst sorgfältig geplant werden – das Projekt wurde in vier unterschiedliche Bereiche getrennt, nämlich in Entwurf anfertigen, Holzlatten zusammenbauen, den Fuß anfertigen und den fertigen Tannenbaum schmücken. Dazu mussten unter anderem folgende Fragestellungen geklärt werden, wie z. B. „Wie muss der Fuß aussehen, damit der Tannenbaum nicht umfällt?“ oder „Welcher Dekorationsschmuck wird benötigt?“

2.1. Anfertigung einer Skizze
Um den Tannenbaum bauen zu können, mussten die Maße der Konstruktion bekannt sein. Diese wurden vom Lehrer aus einem bereits fertigen Tannenbaum ausgehängt.

2.2. Anfertigen der Tannenbaumkonstruktion
Im nächsten Schritt wurden dann die Holzlatten ausgesucht, die der Lehrer zuvor aus einem Baumarkt besorgt hat. Diese wurden dann auch nach dem Maßstab 10:1 aus der zuvor angefertigten Zeichnung zurechtgesägt. Dabei wurden die Kanten entsprechend mit einem Winkelmesser ausgemessen. Nach dem Sägen wurden die Holzlatten zuerst mit einem groben und anschließend mit einem feinen Schleifpapier abgeschliffen.

Nachdem die Holzlatten geschliffen waren, wurden diese mit einem speziellen Holzleim befestigt. Zur besseren Stabilität wurden die Holzlatten zusätzlich noch mit Nägeln zusammengehalten – und für die schönere Optik wurde die Konstruktion sorgfältig mit handelsüblicher Aluminiumfolie versehen.

2.3. Anfertigung eines Holzfußes
Danach wurde ein Fuß aus Holz gebaut, damit die zuvor angefertigte Tannenbaumkonstruktion nicht umfällt. Dazu wurde zunächst wieder eine Skizze gezeichnet – hierbei musste darauf geachtet werden, dass der Fuß die gesamte Konstruktion aushält – die Zeichnung wurde so angefertigt, dass er in vier Raumrichtungen ausgestreckt ist. Als die Zeichnung fertig war, wurden die Holzlatten ausgesucht und zurechtgesägt. Nachdem die Holzlatten zurechtgesägt waren, wurden alle Seiten des Holzes mit viel Geduld und Sorgfalt glatt geschliffen. Nachdem der Fuß fertig war, wurde der Tannenbaum in den Ständer gestellt.

2.4. Den Tannenbaum schmücken
Der Tannenbaum wurde abschließend geschmückt mit: Lametta, künstlichen Tannenzweigen und etwas Glitzerpulver.

3. Schluss
Der Tannenbaum stand zunächst nicht so wie wir es uns vorgestellt haben. Um ein besseres Ergebnis zu erzielen, mussten wir den Ständer ein wenig verbessern und kamen zum Entschluss noch zwei weitere Holzlatten an den Ständer zu befestigen, sodass der Baum dann gerade stehen konnte. Zum Schluss kann ich sagen, dass mir das Projekt sehr viel Spaß gemacht hat, da man im Team gearbeitet hat und sich geholfen hat. Als wir am Ende den Tannenbaum fertig hatten, durften wir den Baum behalten. Ich denke auch, dass uns dieses Projekt im Berufsleben sehr viel hilft.

 

 

03 04
06 08

verfasst von: M. A. und D. B. (Schüler der BF 2 15a