Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule 1 (BF 1) Fachrichtung Holz und Farbe haben in den letzten Wochen unter Anleitung ihrer Fachlehrer, Wolfgang Bachert und Thomas Kreidermacher, in der schuleigenen Werkstatt Ständer für Flyer der evangelischen Citykirche in Ludwigshafen angefertigt.

Mit diesem Projekt hat sich die Kooperation zwischen Kirche und Berufsbildender Schule Technik 2 nun auf einen weiteren Bereich ausgeweitet. Bisher gibt es feste Kooperationsprojekte zwischen den Kochklassen im 2. Lehrjahr, wie z.B. die Suppenküche. Außerdem kooperiert die Höhere Berufsfachschule (HBF) Gastronomie bei Großprojekten wie Tanzbällen in der Friedenskirche, beim Tag der Religionen und besonders bei Events der Prot. Jugendkirche LU. Die Fotografenklassen bereichern die Ausstellungsräume im Lutherturm mit Ausstellungen zum aktuellen Kirchentagsmotto oder zu anderen Themen und Schülerinnen und Schüler der BF1 Gastronomie greifen der KinderVesperKirche mit ihrer Unterstützung unter die Arme.

Startschuss für diese seit 2009 bestehende Kooperation war die Eröffnung der ersten Prot. Jugendkirche in Ludwigshafen, deren Eröffnungsbuffet damals von der HBF kreiert wurde. Die Jugendkirche feiert dieses Jahr im September 2019 ihr 10-jähriges Bestehen. Initiatoren für diese Zusammenarbeit waren die damalige Stadtjugendpfarrerin Kerstin Bartels und Schulpfarrer Udo Jesberger, der heute noch die Brücke zwischen Schule und Kirche schlägt.

Im aktuellen Projekt wurden Tisch-Aufsteller für Veranstaltungsflyer der Citykirchenarbeit und der Arbeit am Lutherturm hergestellt. Dazu wurde konstruiert, gesägt und gefeilt. Das Anbringen des Aufdrucks, der dem Logo des Prot. Kirchenbezirks ähnelt, übernahm Thomas Kreidermacher, dessen Schwerpunkt das Fach Farbtechnik ist. Somit trägt die BBS Technik 2 zu mehr Sichtbarkeit von Veranstaltungen rund um den Lutherturm und Lutherplatz bei.

Die Übergabe der Flyerständer an die Pfarrerin der Citykirche Frau Schramm fand am 15. April 2019 vor dem Lutherturm statt, anschließend gab’s für die Schüler zur Belohnung leckere Pizzen und Getränke, gestiftet vom Förderverein ‚Am Lutherplatz‘ e.V.