Um unsere Fähigkeiten während der Ausbildung zu fördern, haben wir, Schüler der Berufsbildenden Schule Technik 2, die Möglichkeit gehabt, ein Praktikum in Hotels von Nizza auszuüben.
Das Programm wurde von Frau Kallenberg und Frau Kirbach geplant, welche uns Schüler während des dreiwöchigen Aufenthaltes betreut haben.

Am Montag, den 29.10.2018 sind wir unter der Begleitung von Frau Kirbach nach Nizza geflogen. Bei der Ankunft haben wir gemeinsam im Hotel Campanile zu Mittag gegessen und wurden anschließend zu den jeweiligen Praktikumsstellen gefahren.

Die Einteilung der Teilnehmer erfolgte folgendermaßen:

  • Arlia, Giulia und Asaro, Veronica „Hotel Novotel Nice Arenas Aeroport“
  • Fleig, Tristan, Ghanem Chaib, Yusef und Hasenzahl, Loris „Hotel Lou Castelet“
  • Kapoor, Srishti und Menezes Lopes de Souza, Manuella Hadassa „Hotel Campanile“
  • Nissen, Johanna “Hotel Park Inn“

In den jeweiligen Betrieben haben wir Hotelgästezimmer zur Übernachtung und volle Verpflegung bekommen. Während der Praktikumsdauer durften wir in verschiedenen Abteilungen tätig sein, wie Service, Küche und Rezeption. Zu den Tätigkeiten gehörten z.B. Tische eindecken, Frühstücksbüfett auffüllen, Bestellungen entgegennehmen, Getränke vorbereiten und servieren, Speisen vorbereiten, kochen und servieren, Gäste einchecken und auschecken, Reservierungen eintragen, Anreisen kontrollieren usw.

Gelernt wurde einiges, sowohl die französische Sprache als auch die unterschiedlichen Arbeitsweisen zu denen in Deutschland. Diese Erfahrung werden wir sicherlich nicht vergessen, da es auch zur persönlichen Weiterentwicklung diente und zu Freundschaften führte. Dank der Freizeit haben wir die Stadt Nizza und die traumhafte Promenade des Anglais bewundern können. Aber auch Ausflüge nach Cannes, Eze und Cap d´Antibes wurden gemacht. Am Tag vor der Abreise, Freitag, den 16.11.2018 besichtigten wir mit Frau Kallenberg Monaco und wurden am gleichen Abend in ein typisches Restaurant in Nizza eingeladen, so konnten wir leckere Spezialitäten genießen.

Schade, dies war leider das letzte Mal Nizza.

01 02 03
04 05 06
07 08 09
10 11 12