Tafelwände – „Bevor ich sterbe, möchte ich…“

Mit diesen Zeilen wurden Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte der BBS Technik 2 in der letzten Woche vor den Osterferien im Eingangsbereich der Schule konfrontiert. Die Mitmachaktion „Before I die“ der amerikanischen Künstlerin Candy Chang lud dazu ein, mit Kreide Wünsche, Vorstellungen, Gedanken und Nachdenkliches auf die Tafelwände zu schreiben. Alle konnten lesen, was andere notiert haben – konnten sich anregen lassen, den Kopf schütteln, schmunzeln, sich wach rütteln lassen und sich eben eigene Gedanken über das Leben machen, und über den Tod. Zur gleichen Zeit luden auch Tafelwände vor dem Rathauscenter und am Bahnhof Ludwigshafen-Mitte zu dieser Aktion ein. Unsere Schule eine von fünf Schulen, die sich beteiligt hat. Es gab schöne Rückmeldungen und gute Gespräche an den Wänden und viel Gesprächsstoff in Schulstunden… und wir danken allen, die mitgemacht und sich geöffnet haben… und den Organisatoren für die Einladung, denn die Tafelwände waren Teil der ökumenischen Veranstaltungsreihe „Auf Leben und Tod“ – durchgeführt von den beiden Citykirchenprojekten und Jugendkirchen in Ludwigshafen. Sie startete zu Beginn der christlichen Fasten- und Passionszeit am Aschermittwoch und endete an Gründonnerstag. Hinzu kamen inszenierte Fotografien des Künstlers Thomas Brenner, der in Ludwigshafen unter anderem durch sein Flüchtlingsprojekt „Willkommen in Ludwigshafen“ bekannt ist…

 04tafel  03tafel
 09tafel  08tafel
 06tafel  05tafel

 

… Innerhalb des Aktionszeitraums zeigten zwölf großformatige Bilder die allgegenwärtige Vergänglichkeit – mitten in LU, in Kirchen, beim Metzger, am Bahnhof oder im Café. Übrigens: Auch bei uns an der Schule wurden mittwochmorgens um 7.00 Uhr kurze Andachten mit Impulsen zu den Bildmotiven gefeiert. Kleine Impressionen und Gedankenanstöße liefern die dokumentierten Fotos. An manchen Tagen mussten die Tafeln mehrmals gewischt werden, damit wieder Platz für Neues ist oder verbale Entgleisungen nicht zu lange sichtbar waren. Vor jeder Wischaktion wurden die Zeilen fotografiert.

 

 07tafel
 02tafel
 10tafel