„Bock auf Wahl?!“ Unter diesem Motto lädt der Stadtjugendring Ludwigshafen am Rhein e.V. seit vielen Jahren Ludwigshafener Schulen dazu ein, Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 und 10 eine Art „Übungswahl“ zu ermöglichen. Bes. Jugendliche, die das 18. Lebensjahr noch nicht erreicht haben, sollen durch das Angebot an Bundes- oder Landtagswahlen herangeführt werden – also ein Einüben in Demokratie.

Der Wahlleiter der Stadt Ludwigshafen stellt dazu den Stimmzettel eines Wahlkreises als Muster-Exemplar zur Verfügung. Die Schulen organisieren Wahllokal, Wählerverzeichnisse usw.

Erstmal beteiligte sich in 2017 nun auch die BBS Technik 2 mit der Berufsfachschule I. In den Fächern Sozialkunde und Deutsch wurde das Thema Bundestagswahl besprochen, Wahlprogramme und Wahlprinzipien wurden im Vorfeld unter die Lupe genommen.

Am Freitag, 15. September, hatten also Schülerinnen und Schüler aus sieben der neun BF-Klassen die Wahl: Freiwillig, geheim und anonym! Mit Spannung erwarten wir am 24./25. September das stadtweite Ergebnis. Ab dann werden wir unter: www.lu4u.de erfahren können, wie Ludwigshafener Schülerinnen und Schüler entschieden hätten – denn auch an anderen Schulen wurde gewählt.

verfasst von: Kerstin Bartels

 02w  03w