Am Freitag, 14.6.2019 habe ich mich mit meiner Klasse (BVJ 18 PSI BASF) um 7.30 Uhr in Ludwigshafen am Hauptbahnhof getroffen, anschließend sind wir 2 Stunden mit dem Zug nach Pirmasens gefahren. Als wir am Bahnhof in Pirmasens angekommen waren, mussten wir nur noch 10 Minuten zum Dynamikum laufen.

Der Empfang war besonders schön, denn der Museumsmitarbeiter erklärte uns viel Interessantes über das Technikmuseum – wir haben Neues kennengelernt, durften fragen, wofür die Geräte gebaut wurden und wie sie funktionieren. Da der Museumsmitarbeiter so nett war, hatten wir die Möglichkeit die Modelle zu verstehen. Die sehr große Ausstellungsfläche (4.000 Quadratmeter) zeigt über 2 Etagen zu dem Thema „Bewegung“ ca. 150 Stationen, bei denen man experimentieren kann. Diese Stationen sind in acht Bereiche unterteilt: „Antritt“, „bewegte Masse“, „Dreh“, „Bewegungsmaschinen“, „schnelle Natur“, „Menschenkräfte“, „Denken in Bewegung“ und „Tanz der Welt“. Zu den Ausstellungsstücken gehört auch eine Unendlichkeitsmaschine – hierbei wird der Getriebeeingang ohne Unterlass angetrieben, während sich der einbetonierte Getriebeausgang offensichtlich nicht drehen kann. Besonders spannend fand ich das Modell „Erde“, das Thema „Gravitation“ und die Konzentrationsspiele.

Gegen 11.00 Uhr machten wir beim gemeinsamen Essen eine Pause – und hier haben wir weiter experimentiert, indem wir z.B. Nutella mit Putensalami und Hummus gegessen haben. Aber auch unter freiem Himmel hat das Dynamikum viel zu bieten, denn im Strecktalpark konnten wir unsere Sprungkraft testen und wie ein Vogel fliegen.

Am Nachmittag sind wir dann nach Hause gefahren. Bei unserem Ausflug war alles dabei: Spiel, Spaß, Spannung und die Freude am Selbst-Ausprobieren!

verfasst von: BVJ 18 PSI BASF