Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

– Deine Chancen …

Am Mittwoch, den 12. Februar 2020 lädt die Berufsbildende Schule Technik 2 in Ludwigshafen von 8.00 – 13.00 Uhr erneut zu ihrem Projekttag „Treffpunkt Zukunft – Deine Chancen an unserer Schule“ ein. Vorgestellt werden die Schulformen Berufsfachschule 1 (BF1) und Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) mit den berufsbezogenen Schwerpunkten. Über Vorträge und Präsentationen, Mitmachaktionen an Stationen in den Klassenräumen, im Testaurant und in den Werkstatträumen erfahren interessierte Schülerinnen und Schüler, welche Möglichkeiten sie an der BBS Technik 2 haben. Was erwartet mich, wenn ich meinen Abschluss nicht schaffe, aber noch schulpflichtig bin? Welche Chancen bietet mir die Schule, wenn ich noch keine klare Vorstellung zu einem möglichen Ausbildungsberuf habe oder meine Bewerbungsbemühungen noch nicht erfolgreich waren?

Das allgemeine BVJ ermöglicht das Erreichen der Berufsreife. Das Angebot an der BBS Technik 2 im Bereich des BVJ beinhaltet darüber hinaus auch Sprachklassen und Fördermöglichkeiten für lern-schwächere Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Inklusionsklasse. Hier können allgemeine Informationen eingeholt und aktuell durchgeführte Projekte angeschaut werden.

Die BF1 kann nach erfolgreichem Besuch und dem Übergang in die BF2 zur Mittleren Reife führen. Neben den allgemeinbildenden Fächern liegt der Reiz dieser Schulform insbesondere im Angebot berufsbezogener Fächer und dem praktischen Anteil in den Schwerpunkten Bautechnik, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Farbtechnik, Gastronomie, Holztechnik, Medientechnik und Metalltechnik.

Am Tag „Treffpunkt Zukunft“ stellt sich außerdem die Handwerkskammer der Pfalz und die Schulsozialarbeit der BBS Technik 2 den Fragen der interessierten Besucher.

Besucht wird die Veranstaltung von vielen Schulen aus der Region, die ihren Schülerinnen und Schülern Zukunftsperspektiven aufzeigen möchten. Angesprochen sind speziell die Abschlussklassen (9. Klasse).  Die Jugendlichen mit ihren Lehrkräften nutzen vor allem die Besuchszeit von 8.00 – 12.00 Uhr. Eingeladen sind aber auch Eltern, die gemeinsam mit ihren Kindern unsere Schule kennenlernen möchten. Ebenso willkommen sind Betriebe, die neugierig auf unsere Schule und mögliche Auszubildende sind. Hier bietet sich der Zeitraum 12.00 – 13.00 Uhr an. Gerne stehen unsere Lehrkräfte für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Die veranstaltende Abteilung 2 der BBS Technik 2 zeichnet sich unter anderem durch ihr tolles Beratungsangebot bei der Begleitung des Übergangs von der Schule in den Beruf aus! Die BBS Technik 2 arbeitet eng mit der Handwerkskammer Pfalz und der Agentur für Arbeit zusammen und kann auch deshalb den Jugendlichen sehr gut Zukunftsperspektiven aufzeigen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Weitere Informationen unter www.t2.bbslu.de. Die Adresse der Schule lautet: BBS T2 Ludwigshafen, Franz-Zang-Str. 3-7, 67059 Ludwigshafen. Telefon: 0621-504 4151.