Lade Veranstaltungen

Die Veranstaltung „Treffpunkt Zukunft – Deine Chancen an unserer Schule 2017“ (bisher „Fit für die Ausbildung“)  findet am Mittwoch, 08.02.2017 statt!

Vorgestellt werden die Schulformen Berufsfachschule 1 (BF 1) und Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) mit den berufsbezogenen Schwerpunkten. Über Vorträge und Präsentationen, Mitmachaktionen an Stationen in den Klassenräumen, im Testaurant und in den Werkstatträumen erfahren interessierte Schülerinnen und Schüler, welche Möglichkeiten sie an der BBS T2 haben.

Was erwartet mich, wenn ich meinen Abschluss nicht schaffe, aber noch schulpflichtig bin? Welche Chancen bietet mir die Schule, wenn ich noch keine klare Vorstellung zu einem möglichen Ausbildungsberuf habe oder meine Bewerbungsbemühungen noch nicht erfolgreich waren?

Das allgemeine BVJ ermöglicht das Erreichen der Berufsreife. Das Angebot an der BBS T2 im Bereich des BVJ beinhaltet darüber hinaus auch Sprachklassen und in einem Pilotprojekt Fördermöglichkeiten für lernschwächere Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Inklusionsklasse. Hier werden z. B. aktuell durchgeführte Projekte präsentiert.

Die BF1 kann nach erfolgreichem Besuch und dem Übergang in die BF2 zur Mittleren Reife führen. Neben den allgemeinbildenden Fächern liegt der Reiz dieser Schulform insbesondere im Angebot berufsbezogener Fächer und dem praktischen Anteil in den Schwerpunkten Bautechnik, Fahrzeugtechnik, Farbtechnik, Gastronomie, Holztechnik, Mechatronik, Medientechnik und Metalltechnik.

Am Tag „Treffpunkt Zukunft“ stellt sich außerdem die Handwerkskammer der Pfalz vor, die gemeinsam mit den Jugendlichen einen Online-Test (Wissen, Eignung) durchführt.

Besucht wird die Veranstaltung von vielen Schulen aus der Region, die ihren Schülerinnen und Schülern Zukunftsperspektiven aufzeigen möchten. Angesprochen sind speziell die Abschlussklassen (9. Klasse).  Die Jugendlichen mit ihren Lehrkräften nutzen vor allem die Besuchszeit von 8.00 – 11.00 Uhr. Eingeladen sind aber auch Eltern, die gemeinsam mit ihren Kindern unsere Schule kennenlernen möchten. Ebenso willkommen sind Betriebe, die neugierig auf unsere Schule und mögliche Auszubildende sind. Hier bietet sich der Zeitraum 11.00 – 14.00 Uhr an.

Teilen Sie diese Nachricht - wählen Sie eine Platform aus!