Ist die Zukunft noch zu retten? Besonderer Gast im Testaurant zu Besuch – Diskussion auf hohem Niveau

Alles ready für den großen Tag? Die letzten Vorbereitungen laufen, das Testaurant bekommt einen neuen Look und schon kann es losgehen. Am Mittwoch, den 9. November 2022 empfing die Schulleitung der BBS Technik 1 und 2 gemeinsam die Landtagsabgeordnete Anke Simon von der SPD zu einer Podiumsdiskussion. Frau Simon gewann das Direktmandat im Wahlkreis Ludwigshafen I und ist Mitglied im Landtag von Rheinland-Pfalz. An der Diskussion teilgenommen haben die Schüler der HBF Gastronomie und Mediendesign, die BOS 2 Technik und Sozialwesen sowie der Leistungskurs Sozialkunde der T1. Ziel dieser Veranstaltung war es, Politik hautnah mitzuerleben und gezielt Fragen zu stellen. Aus jeder Klasse gab es zwei Personen, die auf dem Podium mit der Abgeordneten über wichtige Themen diskutiert haben. Natürlich durften auch die Zuschauer mitreden und Fragen stellen. Anlass dieser Veranstaltung war das Schulprojekt „9. November – Schicksalstag der Deutschen“ des Landes Rheinland-Pfalz. Der Tag, an dem epochale Wendepunkte, glückliche wie auch tragische Momente stattfanden. Die Leitfrage der Diskussionsrunde „Frieden, Freiheit, Wohlstand- in Zukunft!?“ umfasste daher viele politische Bereiche, die uns die Bedeutung dieses Tages immer wieder vor Augen führten. Die SPD-Abgeordnete Frau Simon beantwortete alle Fragen, die von den Schülern gestellt wurden. So wurden u.a. der Ukraine-Russland Konflikt, die Energiekrise, der Pflegenotstand, das 49 Euro Ticket, Bürgergeld und viele weitere Themen in dieser Podiumsrunde diskutiert. Die gesamte Diskussion dauerte zwei Schulstunden und war für alle Beteiligten sehr interessant und informativ. Es kamen viele wichtige Meinungen und Standpunkte zur Sprache und wieder einmal zeigte sich, wie wichtig der Austausch auch in so einem Rahmen ist. Politik kann durchaus erlebbar und nah sein, sodass auch junge Menschen wieder Lust haben, am politischen Diskurs teilzuhaben. Uns bleibt daher nur zu sagen, dass dieses Projekt auch in der Zukunft stattfinden sollte und dass wir uns schon auf die nächste Veranstaltung im Jahr 2023 freuen!

verfasst am 09.11.2022 von Selina Schubkegel und Franziska Henß, BOS 2 S 22

 

Am 9. November fand zum 16. Mal in Form einer Podiumsdiskussion der Schulbesuchstag des Landtags in unserem Hause statt. Mit dem Thema „Frieden, Freiheit, Wohlstand – in Zukunft!?“ wurde nach einer dreijährigen Pause endlich wieder politisch diskutiert und informiert. Zu Gast trat Frau Anke Simon von der SPD selbstsicher vor den Schüler*innen auf, während die Vertreter der Klassen, anfangs noch zurückhaltend, gespannt und bereit waren, sich wichtigen Themen wie die Klimakrise, den Ukrainekrieg, Extremismus, unterstützende Gelder und Bildung und Jugend zu stellen. Dabei wurde direkt ersichtlich, welche Themen der Politikerin besonders am Herzen liegen und welche Politikbereiche sie in ihrer Arbeit als Abgeordnete beschäftigen. Gerade die soziale Entwicklung in Deutschland als auch in der gesamten Welt stehen dabei für sie im Vordergrund, was sie mit der Aussage „Wir haben unseren Wohlstand auf ärmeren Ländern aufgebaut“ deutlich zur Geltung bringt. Zudem brachte Frau Simon gerade auch für die jüngeren Generationen viel Verständnis auf und sprach sich konkret für die Wichtigkeit von Demonstrationen aus und politischer Teilnahme junger Erwachsener aus. Dabei zog sie aber auch klare Grenzen, da für sie „Protest da endet, wo Gewalt anfängt.“
Insgesamt haben die Schüler*innen einen guten Einblick in die Ansichten der SPD erhalten und sind dabei während der Diskussionsrunde regelrecht aufgeblüht. Gerade gegen Ende hin beteiligten sich immer mehr Schüler*innen aus dem Publikum und die anfängliche Schüchternheit wirkte wie weggeblasen. Die Veranstaltung war eine interessante und aufschlussreiche Erfahrung für alle Beteiligten, von der Jung und Alt gleichermaßen profitieren konnten.

verfasst von Ronja Makuth und Luise Rogel, BOS 2 T 22

Download: Rheinpfalz, 10.11.2022