Victor Leander Gröne (Azubi) und Obada Al Rifaai (Commis) vom Team BASF Gastronomie haben viel Neues gelernt und würden stets wieder mitmachen. In den vergangenen Jahren hat schon mehrfach ein Team von der BASF Gastronomie am großen Finale der CHEFS TROPHY JUNIOR teilgenommen. Im Jahr 2018 stellte die BASF mit Fabian Babatz und Christian Saul sogar die Siegermannschaft. Entsprechend haben wir uns im Vorfeld unserer eigenen Teilnahme von den Kollegen ein paar Tipps geben lassen, worauf es beim Wettbewerb ankommt, bevor wir die Reise nach Landsberg angetreten haben.

In Sachen Gerätetechnik kennen wir uns eigentlich recht gut aus, weil wir in unserer Küche sowohl mit den Heißluftdämpfern als auch den multifunktionellen Bratpfannen arbeiten. Beim Wettbewerb stand uns die allerneueste Gerätegeneration zur Verfügung – das heißt der iCombi Pro und der iVario Pro. Deshalb war es für uns natürlich spannend, die Unterschiede zwischen unseren und diesen Geräten zu erfahren. Bei der Einführung durch den Rational-Anwendungsberater haben wir gestaunt, was die modernen Garsysteme alles können. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass die Neuen noch vielseitiger als die Vorgänger sind. Sie sind leichter zu bedienen und für die verschiedensten Garverfahren einsetzbar.

Im Warenkorb hatten wir, ehrlich gesagt, mehr regionale Zutaten erwartet, weil der Wettbewerb in diesem Jahr ja unter dem zusätzlichen Motto „Nachhaltigkeit und Hygiene“ stand. Auch die Vorgabe von Ziegenfrischkäse und Bergkäse fürs Dessert war für uns ungewöhnlich und eine Herausforderung in der Umsetzung.

Alles in allem ziehen wir ein sehr positives Fazit nach unserer Teilnahme. Es war eine großartige Erfahrung, und wir haben so viel Neues mitgenommen. Wir würden immer wieder mitmachen, wenn sich die Gelegenheit bietet und dann noch mehr Gas geben; insbesondere die Arbeitsabläufe noch besser durchdenken und die Garzeiten noch besser auf die Produkte abstimmen. Aber wie heißt es doch: Aus Fehlern lernt man.

aus der Zeitschrift Chefs! Seite 66 (November 2020)

aus der Zeitschrift Chefs! Seite 66 (November 2020): Download

Quelle/Foto (21_11_2020): https://chefs-magazin.de/chefs-trophy/chefs-trophy-junior/