Schüler der BBS Technik 2 engagieren sich für einen guten Zweck! An der Berufsbildenden Schule (BBS) Technik 2 hat es am Nikolaustag eine Spendenaktion gegeben. Wie schon in den vergangenen Jahren sammelten Schüler Geld für einen guten Zweck. Diesmal schritt vor allem die Friseurklasse im dritten Lehrjahr zur Tat: Die Schüler schnitten Haare, zupften Brauen und lackierten Nägel. Auch Schüler aus dem zweiten Lehrjahr der Friseure nahmen an der Spendenaktion teil, indem sie Kamm und Schere zückten. Doch nicht nur bei den Friseuren wurde fleißig gearbeitet, auch die Floristen beteiligten sich fleißig an der Aktion. Vor allem weihnachtliche Gestecke wie Adventskränze wurden in der BBS Technik 2 zum Verkauf angeboten. Außerdem gab es an mehreren Ständen Kaffee und Kuchen und der Koch der Schule versorgte Schüler und Lehrer zur Stärkung mit selbstgemachtem Chili con Carne. Dieses Jahr fließt der Gewinn der Spendenaktion an den gemeinnützigen Verein diakids4family. Der kommt aus Meckenheim und kümmert sich um Kinder, die an Diabetes leiden. „Wir wollten etwas für die Kinder aus der Region tun und nach einiger Recherche sind wir auf diesen Verein gestoßen“, erklärt Tatjana Schöppel, die Organisatorin aus der Friseurklasse.

Die Lehrer hielten sich auch am Spendentag komplett zurück und überließen den Schülern die Klassenräume. „Heute sind sie die Chefs“, sagte Connie Wiesemann, Lehrkraft an der BBS Technik II. Und die Schüler hatten einiges zu tun. Rund um die Uhr wurde geschnitten, geföhnt und es wurden Nägel lackiert. Nicht nur Mitschüler beteiligten sich an der Aktion. Auch die Lehrer ließen sich zum Teil einen neuen Haarschnitt verpassen. „Die Kollegen haben auch ihre Schüler extra hergeschickt, um die Spendenaktion zu unterstützen“, erzählte Wiesemann.

Es bildeten sich teilweise Warteschlangen vor dem Klassenraum, in dem die angehenden Friseure zur Tat schritten. Im Raum nebenan fanden sich weibliche Gäste zur kosmetischen Behandlungen ein. Die Preise wurden sehr niedrig gehalten. „Damit wollen wir auch denjenigen eine Freude machen, die nicht so viel Geld haben“, erklärte Wiesemann. Die gesammelten Trinkgelder fließen ebenfalls komplett nach Meckenheim zur Diabetesstiftung.

Anfang des kommenden Jahres will die Schule einen Scheck an diakids4family überreichen. „Es wird auf jeden Fall wieder ein vierstelliger Betrag zusammenkommen“, war sich Wiesemann bereits am Aktionstag sicher. Und im kommenden Jahr darf sich wieder ein anderer gemeinnütziger Verein über einen Geldsegen von der BBS Technik II freuen.

Rheinpfalz, 13.12.2017