Im Rahmen des Besuchs der Fachmesse für das Fleischerhandwerk (IFFA) in Frankfurt am 08.05.19 nahmen vier Auszubildende unserer Berufsschule am Internationalen Wettbewerb der Berufsschüler teil. Die Kollegen Herr Biesinger und Herr Niebes sorgten für den reibungslosen Ablauf. Finanzielle Unterstützung kam von der Fleischerinnung. Herzlichen Dank!

Zunächst fuhren wir (18 Personen) in aller Frühe mit dem Omnibus nach Frankfurt. Auf der Fachmesse wurden u.a. technologische Innovationen begutachtet, Informationsgespräche geführt, an Vorträgen z.B. der Fleischerei-Berufsgenossenschaft teilgenommen oder Informationsmaterial zur Erledigung der Arbeitsaufträge gesammelt. Währenddessen vertraten 2 Verkäuferinnenteams der Fachstufen unsere BBS beim diesjährigen Leistungswettbewerb. Im Zeitlimit wurden küchenfertige Gerichte, Rollbraten, Kanapees und Grillplatten angefertigt.

Hier eine Auswahl:

 

Die 2 Teams vertraten unsere BBS Technik 2 erfolgreich, wobei Medaillen errungen wurden:

 

Unsere Damen (untere Reihe, von links) Anna, Sonja, Sara und Aylin mit Jumbo:

Die Fleischer-Nationalmannschaft betreut den Wettbewerb. Dabei ist auch Anna Büchle (2.von links) von der Fleischerinnung Vorderpfalz. Abschließend nahmen wir viele Eindrücke und Informationen mit, sodass sich alle einig waren: Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und man wird auch künftig die Fachmesse besuchen. Zum Schluss nun noch einige Kommentare der Teilnehmer:

  • „Der Ausflug an sich war sehr stressig, von morgens um 07:00 Uhr bis abends nach 18 Uhr.“
  • „Man konnte sich ein Bild über das Können anderer Auszubildende machen.“
  • „Wir konnten uns Anregungen für die eigene Abschlussprüfung holen.“
  • „Auf jeden Fall war dieser Tag ein gelungener Ausflug.“
  • „Man bekam viele Eindrücke vom Fleischerhandwerk vermittelt.“