Preisverleihung an die HBF D17 am 17. April 2018 in Koblenz: Die Schulklasse HBF D17 der BBST2 belegt den dritten Platz beim „Jugend will sich-er-leben“ Kreativwettbewerb 2017/18

Das diesjährige Motto des Kreativpreises lautete „Sicher hin und zurück“ und sollte möglichst kreativ umgesetzt werden. Als Vorgabe der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung, die den Wettbewerb austrägt, stand zur Auswahl u. a. ein kreatives Werbeplakat in Verbindung mit einer Projektdokumentation einzureichen. Die Eingangsklasse HBF D17 hat im Rahmen vom fachpraktischen Unterricht Projektmanagement unter Anleitung ihres Fachlehrers Dietmar Lautenbach in den ersten beiden Wochen vom Februar fünf Plakate in Gruppen erarbeitet. Hierzu haben alle fünf Gruppen verschiedene Ideenansätze entwickelt von denen nach einer Zwischenpräsentation jeweils die Favoritenidee am Computer ausgearbeitet wurde in Verbindung mit einer begleitenden Projektdokumentation, die Vorgabe vom Veranstalter war.

Für die kreative Auseinandersetzung mit dem Thema „Sicher hin und zurück“ wurden die angehenden staatlich geprüften Assistenten für Design und visuelle Kommunikation mit dem dritten Preis des Kreativpreises ausgezeichnet und erhielten zudem einen Geldpreis, den die Schülerin Ümran Yildirim und der Schüler Fabian Voelkel zusammen mit Ihrem Fachlehrer Dietmar Lautenbach entgegennahmen, welche zusammen mit dem Klassenlehrer der HBF D17 Joachim Ehmer zur Preisverleihung nach Koblenz angereist waren.

02_w 03_w
04_w 05_w

Text: Dietmar Lautenbach, 19.04.2018

Fotos von der Veranstaltung: Joachim Ehmer
Internetseite vom Kreativwettbewerb: http://www.jwsl.de/kreativbeitraege/