Auslandspraktikum in Douvres-la-Délivrande 

Am 13.3.22 ging es endlich los: Wir fuhren zu unserem ersten Auslandspraktikum in Frankreich. Nachdem Corona unserem ersten Austausch mit dem „Lycée Notre Dame de  Nazareth“ 2020 einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, konnten wir, angehende Köche, Restaurantfachleute und Hotelfachleute, schließlich unseren französischen Partnern einen Gegenbesuch abstatten.

Die erste Woche haben wir mit Ausflügen nach Caen, Ouistreham, Honfleur und Deauville zusammen mit französischen Berufsschülern verbracht. Der Sprachkurs, der wegen Ausfall des ursprünglichen Lehrers nur online stattfand, ist leider aus technischen Gründen wenig effektiv gewesen. Dafür wurden wir umso mehr ins „kalte Wasser“ geworfen, als wir am Ende der ersten Woche in unsere Betriebe in Deauville, Cabourg, Port-en-Bessin, Ouistreham und Caen gebracht wurden. Wir haben uns mit Englisch und Google-Übersetzer zu helfen gewusst und natürlich durch das Zuschauen bei der Arbeit. Unsere französischen Kollegen waren sehr hilfsbereit und haben uns alles gezeigt und erklärt.

Auf jeden Fall konnte man viele Erfahrungen sammeln, besonders die, dass man flexibel und offen für Neues sein und keine Angst vor der Fremdsprache haben sollte.

Am 1. April ging es schon wieder nach Hause. So manch einer wäre wohl noch gerne geblieben und so mancher Betrieb hätte uns gerne noch länger gehabt. Aber einem längeren Praktikum nach der Ausbildung steht ja nichts im Wege…

verfasst von: Ute Kallenberg