Wir gratulieren Herrn Alexander Bruns aus Bad Dürkheim zum Europameister-Titel bei den Zimmerern im Wettbewerb der Handwerksberufe auf europäischer Ebene.
Alexander Bruns war Schüler der Zi 13, Klassenleiter war Herr Löffel. Alexander hat nach erfolgreichem Abschluss seiner Ausbildung dem Landesentscheid und auch den Bundesentscheid der Zimmerer für sich entschieden und fährt nun mit seinem Europameister-Titel zur Weltmeisterschaft. Herzlichen Glückwunsch zu diesen Auszeichnungen!
Wir wünschen ihm viel Erfolg und drücken die Daumen, dass es auch bei den Weltmeisterschaften für einen Titel reicht.

 

Rheinpfalz, 10.12.2018:

Beste Aussichten für junge Leistungsträger

Handwerkskammer der Pfalz zeichnet Sieger im Wettbewerb des Deutschen Handwerks aus

Von Christian Hamm

KAISERSLAUTERN. Karriere im Handwerk? Die Aussichten seien glänzend – sogar „so gut wie nie zuvor“. Beste Chancen für den Weg nach oben hat gestern Brigitte Mannert 33 jungen Kräften prophezeit: Beim „Tag der Besten“ zeichnete die Präsidentin der Handwerkskammer der Pfalz Sieger und Platzierte im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks aus.

Als Bundessieger hat der Bad Dürkheimer schon vor zwei Jahren reichlich Lob erhalten. Gestern freute sich Alexander Bruns über noch kräftigeren Beifall: Er darf sich nach seinem Sieg beim internationalen Leistungswettbewerb nun Europas bester Zimmermann nennen. „Jetzt geht’s zur WM“, kündigte Bruns an, der sein berufliches Rüstzeug bei der Zimmerei Schlatter in Kleinkarlbach (Kreis Bad Dürkheim) erworben hat. Auf europäischer Ebene ihr Können zu beweisen, diese Chance haben sich auch drei junge Gesellinnen verdient. Ob sie das aufwendige Unterfangen wagen, ist noch offen; gestern überwog erst einmal die Freude über den großen Erfolg: Bäckerin Sarah Rohr, Hörgeräteakustikerin Friederike Bersem und Kauffrau für Büromanagement Franziska Assel haben auf Bundesebene jeweils die ersten Plätze belegt. Sarah Rohr aus Venningen ( Südliche Weinstraße) zählt zum Team der Backstube bei „De Bäcker Becker“ in Edesheim. Die aus Bonn stammende Friederike Bersem ist bei der Kaiserslauterer Niederlassung von Fielmann ins Berufsleben eingestiegen. In Trippstadt (Kreis Kaiserslautern) ist Franziska Assel zu Hause – auch beruflich, hat sie doch ihre Ausbildung in der Firma ihres Vaters, Friedrich Assel Fensterbau, absolviert.

Der Pfälzer Handwerker-Nachwuchs hat weitere gute Platzierungen auf Bundesebene geschafft, zudem haben 13 Landessieger, fünf Zweit- und vier Drittplatzierte sowie die vier Kammer-Sieger eine Ehrung beim „Tag der Besten“ entgegennehmen dürfen. Ihnen gratulierte im Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer ein „Meister“, der zwar in einem anderen Metier – im Leistungssport – zu Ehren kam, aber eine Handwerker-Vergangenheit hat: Martin Wagner – Ex-FCK-Profi, Fußball-Nationalspieler und gelernter Gas- und Wasserinstallateur – trat als Gastredner auf.

Download: Rheinpfalz, 10.12.2018