Zahlreiche Veranstaltungen zum Reformationsjubiläum – Ball am 11. November
„Mutig voranschreiten“ ist das Motto des 500. Reformationstags in Ludwigshafen. Das protestantische Dekanat der Stadt hat zum Jubiläum viel vor. Neben Gottesdiensten gibt’s ein Public Viewing des Festgottesdiensts aus Wittenberg, einen Thesenanschlag und eine Churchnight. Höhepunkt ist der Lutherball.

„Hier tanze ich, ich kann nicht anders“ ist der Titel des Balls am 11. November, dem Tauftag des Reformators. Unterstützt von 38 Schülern und sechs Lehrern der Berufsbildenden Schule Technik 2 wird es zum dritten Mal einen Ball in der Friedenskirche mit Tanz sowie Essen und Trinken geben. Die älteren Schüler leiten das Großprojekt, das – so Birgit Langer, Abteilungsleiterin Gastronomie an der BBS Technik 2 – auf dem Lehrplan steht. Die Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirche Ludwigshafen mache die Durchführung in dieser Form erst möglich, so Langer.„Mönchskopfglatze“, „Beichtgeheimnis“ und „Sündenfall“ sind einige der Namen der Gerichte, die die Schüler der Höheren Berufsfachschule Catering 16 und Catering 17 auch inspiriert vom Unterricht des Religionslehrers Udo Jesberger, Pfarrer im Schuldienst, kreiert und benannt haben. „Sündenfall haut kalorienmäßig gut rein“, erklärt Schüler Christian Pauls vom Küchenteam auf die Frage nach der Herkunft des Namens. Da ist es gut, dass auf dem Lutherball viel getanzt werden kann.

„Wir tanzen Luther“, erklärt Kerstin Bartels, Schulpfarrerin der BBS Technik 2. Eigens komponierte Walzer erklingen am Anfang des Balls. Im Rahmenprogramm gibt es Show-Tanzeinlagen, einen Gaukler und Thementeller. Schüler, Lehrer und Pfarrer werden mittelalterliche Kostüme aus dem Fundus des Nationaltheaters Mannheim tragen. „Trends kommen wieder. Wir setzen sie“, erklärt Pascale Wöhrle vom Service-Team. Das Deko-Team legt einen roten Teppich aus und schmückt die Tische mit Lutherrosen und Kerzen mit Lutherworten und seinem Bild. Wer sich trotzdem langweilt, kann die 95 Thesen lesen, die Luther einst an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg schlug.

„Thesenanschlag!“ fand seit Ende vergangenen Jahres erneut in Mannheim und Ludwigshafen statt. Auf einer digitalen und 50 analogen, also echten Türen konnten Menschen in beiden Städten auf vielen Plätzen auf einem Touchscreen oder mit Kreide etwas zur evangelischen Kirche in Geschichte und Gegenwart schreiben. Am Reformationstag präsentieren Kohlstruck und ihr Team in der Apostelkirche in der Rohrlachstraße nach dem Public Viewing des Festgottesdiensts aus Wittenberg die Ergebnisse der Umfrage.

„Mutig voranschreiten – orientiert, gestärkt, protestantisch“ ist der Titel des großen Festgottesdienstes in der Apostelkirche mit Musik des Chorprojektes „Mendelssohn-Bartholdy PUR 2.0“. Aber auch Stücke aus dem Luther-Musical sind zu hören. „Das sind genau solche Ohrwürmer wie zu seiner Zeit die Luther-Lieder“, meint Kohlstruck. Ihre Predigt hat den Titel „Wegmarken einer Kirche der Zukunft“. Die Dekanin will am Ende des Reformationsjubiläums erfassen, was die Luther-Dekade gebracht hat. „Nicht nur zurückgucken, sondern auch aus Luthers Gedanken Anstöße für Kirchesein heute und morgen entwickeln“, ist ihr Plan. Ein guter Plan für die jugendlichen Protestanten wäre auch, statt des Festgottesdiensts die Churchnight der Jugendkirche in der Versöhnungskirche zu besuchen, die parallel stattfindet

„Wenn morgen die Welt unterginge, würde ich heute einen Apfelbaum pflanzen.“ Dieses Zitat, das Luther zugeschrieben wird, nimmt die protestantische Kirche zum Anlass, am Ende des Reformationstags Äpfel zu verteilen. Wenn am 12. November die Welt unterginge, wäre es gut am 11. schön, beim Lutherball noch einmal richtig zu tanzen. Es gibt noch Karten.

IM NETZ

Weitere Infos zu den Veranstaltungen rund um den Reformationstag gibt es unter www.ekilu.de und unter 0621/5205824 beim Protestantischen Dekanat.
Rheinpfalz, 21.10.2017 (Andrea Döring)

Rheinpfalz, 21.10.2017