Der zweite Platz beim Wettbewerb „120 sec für den Brandschutz“ geht an die Berufsbildende Schule Technik 2 (BBS T2) in Ludwigshafen
Alle drei Klassen der Berufsfachschule 2 (BF 2) der BBS Technik 2 in Ludwigshafen beteiligten sich sehr erfolgreich mit einem Videoclip am Wettbewerb „120 sec. für den Brandschutz“. Sie belegten den zweiten Platz und können sich über ein Preisgeld von 2000.- Euro freuen. Die insgesamt 51 Schülerinnen und Schüler erstellten zusammen mit ihrem Fachlehrer, Herrn Lautenbach Ideen, Skizzen, Zeichnungen, Legevideos, großformatigen Bildern und dem endgültigen Videoclip, der aus realen Filmszenen, Legevideos und Quizfragen bestand. Im Technikunterricht beschäftigten sich die Schüler mit dem Infomaterial des Wettbewerbs und erstellten in Kleingruppen Zeichnungen für Legevideos.

Einen großen Schub erhielt das Projekt durch eine reale Brandschutzvorführung von Herrn Szombach, unserem Schulleiter, der bei der Freiwilligen Feuerwehr ehrenamtlich tätig ist. Bei diesem Workshop ging es um das richtige Verhalten im Brandfall. Alle Schüler waren aktiv eingebunden und setzten die gewonnenen Erkenntnisse dann im Video-Projekt um.

Nachdem viele Ideen entwickelt wurden, zeichneten die Schüler viele kleine Bilder, die dann in mehreren Legevideos verwendet wurden. Flammen und Rauchwolken wurden großflächig auf Karton gemalt und ausgeschnitten, um das Thema bildhaft zu unterstützen. Die Schüler schnitten dann die gedrehten Videosequenzen, vertonten ihn und fügten dann Legevideos final in das Video ein. So entstand ein sehr anschauliches und auch unterhaltsames Kurzvideo zum Thema: „richtiges Verhalten im Brandfall“, welches die Zielgruppe Kinder ansprechen soll.

Der Lohn der vielen kreativen Aktivitäten war dann der zweite Platz beim Brandschutzwettbewerb. Der Preis wurde am 15.03.2024 im Rahmen einer kleinen Feierstunde von Herrn Fakesch vom Wettbewerbsbüro an die Projektgruppe überreicht.

verfasst von: Dietmar Lautenbach

Interessante Videos:

  • Das BF2-Video, das den 2. Platz erreicht hat: BF2-Video
  • O-Töne-Video von der Preisverleihung (geschnitten von Ibrahim und Mohamad): O-Töne-Video

Links der Berichterstattung vom Wettbewerb:

 

Rheinpfalz, 26.03.2024

Schülerwettbewerb: 2. Platz und Preisgeld für BBS Technik 2