Gastronomie-Nachwuchs zeigt sein Können: Sie haben geschwitzt, gezittert und abgeliefert. Beim 17. Wasgau C+C-Cup des gleichnamigen Lebensmittelkonzerns in Zusammenarbeit mit den Berufsbildenden Schulen Ludwigshafen, Kaiserslautern, Edenkoben, Pirmasens und Saarbrücken zeigte der Gastronomienachwuchs in den Bereichen Küche und Service, was er bislang gelernt hat. Angetreten waren je zwölf Teilnehmer in den beiden Sparten, die besten von 72, die in einer Theorieprüfung angetreten waren. Die Aufgabe der Talente: ein Menü aus einem Warenkorb zu einem bestimmten Thema zu kochen, welches von den Servicekräften optisch auf dem Tisch und vorab bei einem Begrüßungscocktail umgesetzt wurde. „Kaffee und Krone“ lautete das Motto des Abends am 29. Januar, an dem unter realen Bedingungen die Gäste hofiert wurden. Zubereitet wurde ein Menü, bei dem Forellenfilets, Kotelettstück vom Tiroler Kaiserkalb mit Knochen, Kaffeebohnen – ganz oder gemahlen – sowie Sissi-Holunderblüten-Essig vom Doktorenhof in Venningen zu den Pflichtkomponenten zählten. Diese geschmackvoll zu kombinieren war die Aufgabe.

Rheinpfalz, 01.02.2018