Einleitung: Warum ein Insektenhotel?
Ein Projekt „Insektenhotel“ ist sehr wichtig, um den Artenschutz und die Artenvielfalt beizubehalten; wir helfen damit vielen kleinen Insekten beim Nisten und Überwintern. Außerdem bieten wir mit dem Bau von einem Insektenhotel neue Lebensräume für zum Beispiel Bienen, Wespen, Käfern und Schwebfliegen. Zudem ist es auch noch sehr einfach, selbst zu bauen, kostet nicht viel und eignet sich perfekt für einen Wandertag, um die natürlichen Materialien zu sammeln, die dann in dem Insektenhotel verwendet werden können.

Bald ist auch Weihnachten – und welcher Vater wünscht sich nicht ein selbstgebautes Insektenhotel des eigenen Kindes?

 

Hauptteil: Die ersten Schritte …
Im Pfälzer Wald sammelten wir – die BF 2-Klasse – am Wandertag die Materialien für das Insektenhotel. Wichtig waren hierbei Holz, Steine und Moos – alles, was am Boden lag, konnten wir sammeln und für das Insektenhotel verwenden. In der Schule wurde uns dann erklärt, wie und wann wir welches Werkzeug benutzen sollen. Das erste Mal in der Werkstatt angekommen, wurden uns die verschiedenen Räume und deren Nutzen gezeigt und erklärt. Zuerst sollten wir Skizzen auf ein leeres Blatt Papier zeichnen und uns überlegen, wie wir unser Insektenhotel gestalten wollen, d. h. mit welchem Material wir unser Insektenhotel füllen möchten. Wenn die Lehrer unsere Skizze für die Befüllung des Insektenhotels angeschaut haben, haben sie uns die Maße anhand eines Prototyps gezeigt, die wir dann in unsere Skizze übertragen sollten, sodass wir so wenig Verschnitt haben wie nur möglich. Nachdem wir die Skizze abgegeben hatten, durften wir auch schon uns ein 2-Meter-Holzbrett aus dem Materiallager holen. Die erste Aufgabe bestand darin, aus dem 2-Meter-Holzbrett die verschiedenen Bauteile für das Insektenhotel heraus zu sägen. Ich setzte Markierungen an den jeweiligen Längen und sägte sie nacheinander aus. Nachdem ich die verschiedenen Teile ausgesägt hatte, habe ich sie von scharfen Kanten befreit, indem ich sie mit Schleifpapier gerade und glatt geschliffen habe. Anschließend haben wir die einzelnen Teile vorsichtig mit einem kleinen Pinsel mit Lack beschichtet. Danach wurde ausgemessen, an welche Stelle die Löcher für die Schrauben angebracht werden sollten, sie wurden markiert und mit einer Bohrmaschine ausgebohrt. Der nächste Schritt ist schließlich die Teile, die wir zuvor gesägt hatten, zu einem Gerüst zusammenzubauen und das Insektenhotel zu befüllen. Dabei sollte man darauf achten, dass man ein paar Löcher bohrt, sodass sich die ganz kleinen Käfer darin wohlfühlen. und auch mehr Lebensraum haben. Wenn alle Materialien gut eingebaut und verstaut sind, wird das Insektenhotel mit einem Drahtgitter an den Seiten befestigt, dass nichts hinausfallen kann. Zwischenzeitlich haben wir wegen der Weihnachtszeit Sterne für das Lehrerzimmer gebastelt, die dann aufgehängt wurden.

Fazit:
Mir hat dieses Projekt sehr gut gefallen, denn ich war die meiste Zeit auf mich allein gestellt. Ich konnte in Ruhe arbeiten und falls ich mal Hilfe gebraucht habe, konnte ich mich direkt an meine Klasse wenden. Ich fand es auch sehr spaßig mit Holz zu arbeiten, weil ich so etwas davor noch nie wirklich gemacht habe.

Verfasser: Sascha B., BF 2 (Dezember 2021)