Studienreise der Klasse BS Zi20 vom 22. März – 24. März 2023:

 

Vom 22. 03. bis zum 24.03.2023 besuchte die Klasse BS Zimmerer 20 zusammen mit ihren beiden Fachlehrern Herrn Hauser und Herrn Seegers die Institutionen der Europäischen Union in Brüssel. Im Sozialkundeunterricht zur Geschichte der Europäischen Union und deren Institutionen entstand bei den Auszubildenden der Wunsch, diese Institutionen konkret in Augenschein zu nehmen und mit dortigen politischen Akteuren ins Gespräch zu kommen.

Der Besuch bei der rheinland-pfälzischen Europaabgeordneten Christine Schneider wurde zu einem vollen Erfolg. Die Abgeordnete berichtete schülerzugewandt über ihre Parlamentsarbeit. Da sie selbst gelernte Schreinerin ist, wurde das Gespräch von großer gegenseitiger Aufmerksamkeit getragen. Außerdem besuchten die Auszubildenden das Museum der europäischen Geschichte und führten Gespräche mit zwei Vertretern der Europäischen Kommission. Die Schüler konnten dabei Inhalte ihres schulischen Unterrichtes vor Ort vertiefen.